Mittwochs auf Sat.1

SPIEGEL TV REPORTAGE



Bei der SPIEGEL TV REPORTAGE ist nicht Aktualität das Ziel, sondern aufwendig recherchierter Hintergrund. Nicht Ferne ist das Thema, sondern die fremde Welt im eigenen Land. Es geht um die Menschen jenseits der eigenen Inszenierung. Menschen, die dem Land durch ihre Kunst, ihre Arbeit, ihren Erfolg ein Gesicht geben. Oder deren Schicksal etwas erzählt über die deutsche Realität 2015. Die SPIEGEL TV REPORTAGE wird mittwochs um 00.15 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt.


SPIEGEL TV Reportage

Weggesperrt vom Leben

Ständig Zoff, Intrigen, Prügeleien – so sieht der Alltag in Frauengefängnissen aus, wie ihn Fernsehserien zeichnen. Doch was passiert wirklich hinter Gittern? Wer sind die Frauen, die dort in Haft sind ? Welche Zukunftsperspektiven haben sie?

Sendung vom 20.05.2015 auf Sat.1


SPIEGEL TV Reportage

Todsicheres Geschäft - Das Bestattungshaus

Rund 1500 Verstorbene bringen Ferdinand Pfahl und seine rund hundert Mitarbeiter jährlich unter die Erde. In einem einmaligen Filmprojekt durfte Spiegel-TV Autor Markus Grün die Trauerarbeit des Bestatters exklusiv dokumentieren.

Sendung vom 06.05.2015 auf Sat.1


SPIEGEL TV Reportage

Die Joop Story

Egal was er anstellt, Wolfgang Joop fasziniert und polarisiert gleichermaßen. Ob er in Paris seine Kollektion vorführt, in Potsdam über den Sinn des Lebens nachdenkt oder in Los Angeles mit Heidi Klum dreht. Das Wunderkind der Modebranche ist auch mit 70 kein bisschen müde. Ruhestand ist für ihn ein Fremdwort.

Sendung vom 04.03.2015 auf Sat.1


SPIEGEL TV Reportage

Sündhaft, teuer und sexy - Das neue Bahnhofsviertel

Vom berüchtigten Rotlichtviertel zum Hot-Spot für junge Nachtschwärmer: Die Gegend rund um den Frankfurter Bahnhof verändert sich radikal.

Sendung vom 05.02.2015 auf Sat.1


Bis zum letzten Schlag

Der Kampf des Andreas Sidon

Andreas Sidon ist Boxweltmeister, 50 Jahre alt und frisch verliebt. Eigentlich könnte alles gut sein, wäre da nicht diese Verkalkung in seiner Halsschlagader. Ärzte haben ihn deshalb gewarnt: beim nächsten Kampf könnte er sterben. Die SPIEGEL-TV Autoren Bernhard Riedmann und Armin Smailovic haben Sidon begleitet - in Gießen, in Las Vegas und bei seinem letzten Kampf.

Sendung vom 24.06.2013 auf SAT.1


Ein Küchenchef sieht Rot

Die perfekte Tomate

Wenn es um die Qualität von Lebensmitteln geht, kennt er keine Kompromisse: Christian Lohse, Zwei-Sterne-Koch aus Berlin. Wo die geschmackvollen Tomaten wachsen, die er zu kleinen Kunstwerken verarbeitet, wollte Lohse wissen. Am Fuße des Ätnas, unter der Sonne Siziliens, hatte ihm sein Lieferant erzählt. Also flog der Küchenchef nach Sizilien, auf der Suche nach der perfekten Freiland-Tomate. Was er fand, raubte ihm jedoch manche Illusion.

Sendung vom 17.06.2013 auf SAT.1


Traumatisiertes Homeland

Der unendliche Krieg im Kopf

Am Flughafen sind sie Helden: Die Veteranen amerikanischer Kriege vom Irak bis Afghanistan. Doch das zivile Leben der Heimkehrer wird bestimmt von den grausamen Bildern des Krieges. Ihren Alltag dominieren Erinnerungen, die sie nie mehr loswerden. Psychotherapie und Psychopharmaka sind die neue, teure Realität in der US-Armee. 1,5 Millionen US-Dollar kostet die Nachfolgebehandlung eines jeden traumatisierten Soldaten.

Sendung vom 04.02.2013 auf SAT.1